BAND - TABTUWAB musicgroup

Title
Direkt zum Seiteninhalt

BAND

DER BANDLEADER
NEMANJA JOVANOVIC
wurde 1973 in Belgrad / Serbien geboren. In Belgrad studierte er klassische Trompete an der Hochschule für Musik und wurde 1997 Lead Trompeter der Rundfunk Big-Band Belgrad. Sein Aufbaustudium absolvierte er 2003 am Richard Strauß Konservatorium in München und agiert seit 2013 als Leadtrompeter bei der SWR Big Band und als Lehrbeauftragter für Jazz Trompete an der Hochschule für Musik und Theater München.
 
DIE BAND
Im Jahr 2004 reifte die Idee, die am 26.9.1980 gegründete Gröbenzeller Blaskapelle in eine Bigband zu transformieren. Blaskapellen gab es ja im Umfeld genug, aber eine Bigband sollte das neue Highlight in der Gegend werden. Die Idee war einfach coole Musik zu machen die den Musikern aber auch dem Publikum gefällt. Nachdem für uns damals Jazz und Swing noch absolutes Neuland war, starteten wir ganz von Vorne mit Einspielübungen „tab-tu-wab“ und so entstand dann auch unser Bandname TABTUWAB.

Seit 2019 leitet Nemanja Jovanovic mit viel Engagement die Bigband, die in klassischer Big Band Besetzung spielt. 5 Saxofone, 4 Posaunen, 4 Trompeten, Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug und 2 Stimmen stehen für den aktuellen Sound von TABTUWAB.

Zurück zum Seiteninhalt